Welche Aufgaben hat eine Reinigungskraft
Reinigungskräfte sind vielgesucht. Viele Menschen haben nicht mehr die Zeit und Muße ihren Haushalt alleine zu machen und suchen vor allem für die Reinigung zuverlässige Hilfe. Die Aufgaben einer Reinigungskraft gestalten sich vielfältig: von einer einmaligen, intensiven Grundreinigung, über eine mehrtätige Großreinigung für besondere Anlässe, bis zur regelmäßigen Unterstützung mehrmals die Woche.
Arbeiten als Putzhilfe – was ist zu tun?
Eine regelmäßige Putzhilfe übernimmt üblicherweise, die täglich anfallenden Reinigungsarbeiten im Haushalt: Zimmer aufräumen, Geschirrspülen, Kehren oder Saugen, Staubwischen, Aufwaschen etc. Je nach Bedarf können auch zusätzliche Aufgaben von der Putzfrau übernommen werden, wie Fensterputzen, Bettwäsche wechseln, die regelmäßige Reinigung von Bad und WC, oder eine gründliche Reinigung einzelner Räume oder Bereiche. Auch die Erledigung der Wäsche kann eine Aufgabe einer Reinigungskraft sein.
Im Unternehmensbereich können auch andere Tätigkeiten zu den Aufgaben einer Reinigungskraft zählen, beispielsweise die Reinigung von Büroarbeitsplätzen, die Pflege von Zimmerpflanzen, das Sauberhalten von Geräten und Equipment oder die Reinigung der Sanitäranlagen.
Was muss eine Reinigungskraft können?
Grundsätzlich sind keine besonderen Kenntnisse notwendig. Wenn Sie Ihren Haushalt selbst gut im Griff haben, werden Sie auch mit den Aufgaben einer Reinigungskraft zurechtkommen. Sie müssen sich aber auch im Klaren sein, dass jeder Arbeitgeber seine eigenen Wünsche und Vorstellungen hat, wie eine Putzfrau ihre Aufgaben zu erledigen hat. Eine aufgeschlossene und flexible Persönlichkeit sind daher von Vorteil.
Ein unbedingtes Muss sind Zuverlässigkeit und Gründlichkeit bei der Arbeit. Als Dienstleister ist Kundenzufriedenheit wichtig, daher sollte auch immer genau geklärt werden was als Putzhilfe zu tun ist und was erwartet wird. Danach sollte eine Putzfrau ihre Aufgaben aber selbstständig erledigen können, ohne ständige Kontrolle zu brauchen.
Wo finden Sie einen Job als Reinigungskraft?
Sie können natürlich im Bekanntenkreis fragen oder im Supermarkt eine Annonce aufhängen, in unserem digitalen Zeitalter ist aber eine Online-Annonce am zielführendsten. Auf NeedYou-Die Betreuerbörse (www.needyou-betreuerboerse.de) finden Sie einfach und schnell viele Jobangebote in Ihrer Nähe.
Nach der kostenlosen Registrierung können Sie ihr Profil erstellen und auch angeben welche Aufgaben Sie als Reinigungskraft übernehmen können, welche Erfahrung Sie bereits haben und wieviel Sie für Ihre Arbeit bekommen möchten. So können potenzielle Arbeitgeber sich ein erstes Bild von Ihnen machen und Sie kontaktieren.
Wenn Sie mehrere Qualifikationen haben, können Sie sich auf der Webseite unter anderem auch als Babysitter, Gartenhelfer oder Tierbetreuer registrieren und verschiedene Jobangebote erhalten.
Wo finden Sie eine Reinigungskraft?
NeedYou-Die Betreuerbörse (www.needyou-betreuerboerse.de) ist ein kostenloses Portal um Betreuer und Helfer in ganz Deutschland zu finden. Nach der einfachen Registrierung können Sie schnell und unkompliziert eine Reinigungskraft in Ihrer Nähe finden. Sie können auch einstellen, wieviel Jahre Erfahrung vorhanden sein sollen und welche Lohnvorstellungen Sie haben. Wenn Sie schon genaue Vorstellungen über den Tätigkeitsbereich haben, können Sie auswählen welche Aufgaben die Reinigungskraft übernehmen soll.
Anhand der angezeigten Profile können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen und Kontakt aufnehmen, sobald Sie fündig werden. Danach kann im persönlichen Gespräch festgelegt werden, was als Putzhilfe zu tun ist und welche Aufgaben von der Reinigungskraft übernommen werden sollen.