Was kostet es, in München das Haus putzen zu lassen?
Ihre Arbeitstage sind lang, Sie haben Kinder – die Hausarbeit wächst Ihnen über den Kopf? Dann suchen Sie bestimmt nach einer zuverlässigen Haushaltshilfe, um Ihr Haus zu putzen in München. Bestimmt fragen Sie sich: „Was kostet eine Putzfrau in München?“ Die Kosten für die Reinigungskraft richten sich nach der Art der Anstellung. Möglich sind eine private, eine selbstständige Haushaltshilfe oder eine Reinigungsfirma.
Kosten einer Putzhilfe in München
Für eine private Reinigungskraft im Haushalt sind in München Stundenlöhne zwischen 13 und 15 Euro üblich. Ist die Haushaltshilfe selbstständig tätig, so sind durchschnittlich zwischen 15 bis 17 Euro zu zahlen. Mit 19 bis 25 Euro ist die Reinigungsfirma entschieden teurer. Für die Reinigungshilfe fallen weiterhin noch zusätzliche Kosten. Das sind bei der privaten Putzhilfe 14,74 % Lohnnebenkosten. Bei einer selbstständigen Reinigungskraft zahlen Sie zusätzlich die Mehrwertsteuer von 19 %. Die Reinigungsfirma muss für ihre Angestellten natürlich alle Lohnnebenkosten tragen. Die Mehrheit der Haushalte entscheidet sich für eine private Reinigungskraft, die Sie bei der Online-Vermittlung, über Kleinanzeigen oder Empfehlung finden können.
Haus putzen in München – private Putzhilfe anmelden
Es sind weniger die Lohnnebenkosten als der bürokratische Aufwand, was immer noch manche Arbeitgeber von der Anmeldung der Putzhilfe abhält. Dabei ist dieser Aufwand gering. Sie können die Anmeldung einfach online vornehmen. Nur eine geringe Anzahl von Basisdaten sind im Haushaltscheck der Minijob-Zentrale anzugeben. Das Formular finden Sie dort online. Schon ist die Anmeldung bei der Rentenversicherungsanstalt erledigt. Dafür gewinnen Sie die Sicherheit, dass Arbeitsunfälle versichert sind und niemand Sie der Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung beschuldigen kann. Mit 14,74 % vom jeweiligen Lohn sind die zusätzlichen Kosten einer Putzhilfe überschaubar. Wird die Reinigungskraft krank oder schwanger, können Sie bei der Arbeitgeberversicherung die Erstattung der Kosten beantragen.
Mehr als nur das Haus putzen in München?
Der übliche Arbeitsaufwand einer Putzhilfe im Haushalt umschließt Arbeiten wie das Saugen und Wischen der Böden, Staubwischen, Fensterputzen und Sanitärreinigung. Vielleicht wünschen Sie sich eine echte „Perle“, die auch noch bügelt, kocht und einkauft? Dann sollten Sie den Lohn entsprechend erhöhen. Die Einkommensgrenze für Minijobs liegt bei 450 Euro/Monat. Schließen Sie mit der Haushaltshilfe einen Vertrag, der alle Arbeiten, den Stundenaufwand und die Bezahlung beinhaltet. Das erspart Unklarheiten bei eventuellen Unstimmigkeiten.
Einfach eine Putzhilfe/Haushilfe in München online finden
Über die Needyou-Betreuerbörse finden Sie online in kurzer Zeit ganz einfach Ihre Haushaltshilfe in München. Melden Sie sich einfach bei Needyou an. Sie können sich für einen, sechs oder zwölf Monate zu günstigen Pauschalgebühren anmelden. Dafür erhalten Sie detaillierte Suchfunktionen, ein genaues Anzeige Profil, können Bewertungen einsehen und die Bewerber kontaktieren. Die Betreuerbörse verfügt über einen sehr großen Bewerberpool für die Stadt München. Auf einen Blick sehen Sie bereits vor einer Anmeldung, welche Erfahrungen und Lohnansprüche die Bewerber stellen. Mit der Anmeldung können Sie sich in allen Einzelheiten zu informieren. So gehen Sie sicher, dass Bewerber auch über die nötigen Eignungen verfügen. Einzelheiten können Sie mit der Bewerberin/dem Bewerber persönlich besprechen. Sie wählen, ob Sie nur das Haus putzen in München oder weitere Leistungen wünschen und können sich mit Bewerbern individuell einigen.