Muss man eine Putzhilfe anmelden?
Muss man eine Putzhilfe anmelden, die in einem Privathaushalt als Reinigungskraft nebenher arbeitet?
Die Antwort auf diese Frage ist recht eindeutig: Auch eine private Putzhilfe muss angemeldet werden. Ansonsten handelt es sich um Schwarzarbeit. Fliegt diese Schwarzarbeit auf, so drohen empfindliche Strafen. Die Geldbußen können bis zu 5.000 Euro betragen.
Doch dieses Risiko muss gar nicht sein, denn für die Anmeldung einer Putzfrau als Minijob ist alles recht einfach geregelt.
Die passende Putzfrau aus Ihrer Region können Sie übrigens auf unserer Jobbörse in der Rubrik „Reinigungskraft“ finden.
Gute Gründe: Warum man eine Putzhilfe anmelden sollte
Unabhängig davon, dass man der Schwarzarbeit aus dem Weg geht, sollte man eine Putzhilfe auch noch aus anderen Gründen anmelden.
Die Reinigungskraft ist nämlich dann auch unfallversichert. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn schnell ist etwas passiert: Die Putzfrau knickt um, fällt vielleicht sogar von einer Leiter oder die Treppe hinunter. Sollte keine Unfallversicherung bestehen, kommen schnell unerwartete Kosten und auch bürokratische Unannehmlichkeiten auf den Auftraggeber zu.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich auch aus steuerlicher Sicht, denn zwanzig Prozent der Kosten für eine Putzhilfe kann man steuerlich geltend machen. Maximal akzeptiert der Fiskus an dieser Stelle eine Summe von 510 Euro.
Aus Sicht der Putzhilfe ist zudem interessant, dass sie auch rentenversichert und krankenversichert ist. Dazu kommt ein Anspruch auf bezahlten Urlaub.
Mehr zu den Vorteilen der Anmeldung einer Putzfrau finden Sie auf der Website der Minijob-Zentrale.
Wie meldet man die Putzhilfe an?
Für die Anmeldung der Putzhilfe im privaten Bereich gibt es das sogenannte Haushaltsscheck-Verfahren der Minijobzentrale. Die Beiträge, die man dabei als Auftraggeber entrichtet, sind deutlich geringer als man oft annimmt. Es werden nur 14,9 Prozent vom Arbeitsentgelt der Putzhilfe als Gesamtabgabe berechnet.
Die Anmeldung kann man online oder durch das Ausfüllen eines PDF-Formulars vornehmen. Dafür sind nur wenige Angaben notwendig.
Jetzt eine Putzhilfe finden
Wenn Sie auf der Suche nach einer Putzhilfe für den privaten Haushalt sind, so können Sie auf „Need You – Die Betreuerbörse“ fündig werden.
Stöbern Sie einfach in unserer Rubrik „Reinigungskraft“ durch die Profile, die Sie interessieren. Sie haben dann die Möglichkeit, direkt mit Ihrer Favoritin als Putzfee in Kontakt treten und so zum Beispiel einen Kennenlerntermin vereinbaren.
Sobald Sie sich einig sind, nehmen Sie dann einfach die Anmeldung bei der Minijob-Zentrale vor und alles ist damit offiziell.
Weiter zur Rubrik „Reinigungskraft“
Das könnte Sie auch interessieren: