Muss eine Haushaltshilfe angemeldet werden
Bei einer Haushaltshilfe handelt es sich um eine Arbeitskraft, die alle gängigen Arbeiten im Haus übernehmen kann. Je nach Auftraggeber und Leistungskatalog können dazu Tätigkeiten wie Saubermachen, Kochen oder Wäsche waschen gehören. Vor einem Arbeitsantritt ist es wichtig, sich sowohl als Auftraggeber als auch als Arbeitnehmer ausreichend über seine Rechte und Pflichten zu informieren.
Wer benötigt alles eine Haushaltshilfe?
In der Vergangenheit leistete sich ausschließlich der reiche Adel eigenes Personal, welches sämtliche Arbeiten rund um Haus und Hof übernahm. Denn, wer genügend Geld besaß, zeigte dies auch und leistete sich diverse Angestellte.
Im Gegensatz zu früher lassen sich heute auch viele „Normalverdiener“ mit einem stressigen Tagesablauf durch eine Haushaltshilfe unterstützen. Ebenfalls möglich ist eine kurzzeitige Unterstützung bei einer plötzlichen Erkrankung, da eine Haushaltshilfe in bestimmten Situationen auch von der Krankenkasse zumindest teilweise finanziert wird.
Was ist bei der Einstellung einer Haushaltshilfe zu beachten?
Wer sich eine Hilfe ins Haus holen möchte, sollte vorab einige Dinge beachten. Denn die rechtlichen Bestimmungen gelten auch für private Arbeitgeber. Dazu zählen unter anderem das Zahlen des Mindestlohns, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie das Mutterschutzgesetz beziehungsweise der gesetzliche Kündigungsschutz mit all seinen Bestimmungen. Zudem müssen Abgaben an Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- sowie Rentenversicherung gezahlt werden.
Das hört sich im ersten Augenblick recht kompliziert und teuer an und könnte einige private Arbeitgeber dazu verleiten, ihre Haushaltshilfe schwarz zu beschäftigen. Wer dann jedoch erwischt wird, dem drohen nicht nur hohe Strafen von Seiten des Finanzamtes.
Aber muss eine Haushaltshilfe immer angemeldet werden?
Diese Frage kann eindeutig mit „Ja“ beantwortet werden. Doch keine Angst, eine Haushaltshilfe anzumelden, geht einfacher, als viele zukünftige private Arbeitgeber befürchten. Sie kann direkt über das Internet erfolgen, einfach und rund um die Uhr mittels Kontaktformular. Eine Anmeldung ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sie hat auch viele Vorteile. Die Steuern, die gezahlt werden, kommen dem Staat und letztendlich uns allen zugute. Die Arbeitskraft ist im Schadensfalle versichert, Kosten, auf denen Sie sonst sitzenbleiben würden. Legal arbeitende Haushalthilfen können mitunter teilfinanziert werden. So halten sich die monatlichen Kosten in Grenzen und sind vorhersehbar. Unangenehme Überraschungen bleiben Ihnen erspart. Und letztendlich können Sie ein ruhiges Gewissen haben, da Ihre Haushaltshilfe durch die Sozialabgaben auch für das Alter vorsorgen kann.
Wo findet man eine seriöse Haushaltshilfe?
Wenn Sie sich nun entschlossen haben, eine Hilfe für den Haushalt anzumelden, so stellt sich die Frage: Wo bekomme ich eine zuverlässige und vertrauenswürdige Arbeitskraft überhaupt her? Auch hier kann Ihnen das Internet behilflich sein. Auf speziellen Webseiten wie die Betreuerbörse können Sie kostenlos nach Betreuern oder Helfern suchen. Alle wichtigen Parameter können Sie dabei auf einem Blick überschauen. Die Bewertungen anderer Verbraucher zeigen Ihnen bereits im Vorfeld, wer eine vernünftige Arbeit leistet und ein Foto vermittelt Vertrauen und zeigt, mit wem Sie es zu tun haben.
Dank weniger Klicks lässt sich so genau die Person finden, die für Ihre Ansprüche optimal geeignet ist und die Ihnen in Ihrem stressigen Arbeitsalltag eine große Hilfe sein kann.