Hilfe im Alltag als Flüchtling: Von Behördengängen zur Sprache

Zahlreiche Flüchtlinge kommen Tag für Tag nach Deutschland, ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Aus diesem Grund ist die Hilfe im Alltag für jeden Flüchtling umso wichtiger. Zur Hilfe im Alltag gehört nicht nur, die deutsche Sprache sprechen zu können, sondern natürlich Behördengänge, die selbst für einen deutschen Staatsbürger oftmals nicht leicht zu bewältigen sind. Hilfe im Alltag können sich Flüchtlinge nicht nur bei Beratungsstellen holen, sondern auch über Nebenjobs oder private Helferinnen und Helfer.
 

Hilfe bei Behördengängen: So bekommen Sie als Flüchtling Hilfe

Grundsätzlich bestimmt das Asylbewerbergesetz in Deutschland in erster Linie, welche Leistungen ein Flüchtling erhält beziehungsweise ob er überhaupt Leistungen erhält. Jeder Flüchtling hat in Deutschland Anspruch auf Nahrung, Kleidung, Körperpflege und Strom. Je nach Land und Kommune haben Flüchtlinge auch Essenspakete oder Geld zur Verfügung. Wenn es in der jeweiligen Unterkunft an Kleidung oder anderen Notwendigkeiten fehlt, besteht die Möglichkeit, dass Gutscheine ausgegeben werden.
 

Hilfe im Alltag: Die Beratungsstellen für Flüchtlinge

Sie benötigen Hilfe bei Behördengängen? Als Flüchtling können Sie sich grundsätzlich auch an Beratungsstellen wenden. Diese helfen Ihnen insbesondere dann, wenn Sie im Zuge des Asylverfahrens viel mit Ämtern zu tun haben. Zugleich sind die Beratungsstellen auch dann für Sie da, wenn die Kinder beispielsweise eingeschult werden müssen. Flüchtlinge können in den Beratungsstellen sowohl bei einem illegalen Aufenthalt in Deutschland als auch mit keiner Aufenthaltsgenehmigung Hilfe suchen, denn die Beratung erfolgt stets vertraulich und natürlich kostenlos. In der Regel werden die Beratungsstellen von gemeinnützigen Vereinen, nichtstaatlichen Verbänden oder von Kirchen organisiert und betrieben. Die Finanzierung erfolgt dabei durch Mitgliedsbeiträge, Spenden oder staatliche Förderungen.
 

Hilfe im Alltag: Die Need You Betreuerbörse

Wenn Sie als Flüchtling nach Deutschland kommen, sind es nicht nur die Behördengänge an sich, die oftmals ein großes Problem darstellen. Es kommt eine neue Sprache und eine völlig andere Kultur auf Sie zu, sodass der Prozess der Eingliederung oftmals kein leichter Prozess ist. Sind auch Sie gerade erst in Deutschland angekommen? Dann finden Sie auf der Need You Betreuerbörse genau das, was Sie brauchen: Hilfe im Alltag. Mit der Need You Betreuerbörse werden Ihnen die folgenden Schritte sowie das Ankommen in Deutschland so einfach wie möglich gemacht. Es wird Ihnen bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten und Aufgaben geholfen: Das Erlernen der deutschen Sprache, Behördengänge oder das Knüpfen von sozialen Kontakten sind nur einige Beispiele, wie Ihnen geholfen werden kann oder wie Sie als Helferin oder Helfer für Flüchtlinge da sein können.
 
Wenn auch Sie Helfer oder Betreuer suchen, die Sie bei verschiedensten Tätigkeiten im Alltag unterstützen, sind Sie bei der Need You Betreuerbörse genau richtig. Die Need You Betreuerbörse sorgt dafür, dass Flüchtlingen der Start in Deutschland so einfach wie möglich gemacht wird. Innerhalb kürzester Zeit erhalten Flüchtlinge auf der Need You Betreuerbörse die Hilfe für Behördengänge und sonstige Herausforderungen in ihrer Nähe, die sie sich gewünscht haben. Unterstützen auch Sie Flüchtlinge in Ihrer Nähe und erleichtern Sie ihnen den Start in Deutschland.

jetzt kostenlos registrieren