Gartenhilfe gesucht für zuhause – Das ist zu beachten
Wer einen eigenen Garten sein Eigen nennen kann, weiß um die viele Arbeit, die rund ums Jahr anfällt. Ohne Frage: Gartenarbeit macht Spaß! Doch ist sie auch zeit- und kräfteraubend. Vielen Hobbygärtnern wächst der geliebte Garten daher irgendwann über den Kopf. Doch das muss nicht sein: Wenn eine kompetente und fleißige Gartenhilfe gesucht ist, kann sie mit den richtigen Wegen auch gefunden werden!
Vor der Suche: Überblick verschaffen!
Bevor eine passende Gartenhilfe gesucht werden kann, sollte ein Gartenliebhaber sich zunächst ganz genau darüber klarwerden, welche Gartenarbeit er abgeben möchte. Zum einen ist nicht jeder Helfer für alle Arbeiten geeignet, zum anderen gibt es sicher auch Arbeiten, die man nur ungerne aus der Hand geben möchte. Soll der neu eingestellte Gärtner auch die kostbaren Rosen und Gehölze schneiden und benötigt daher einiges an Know-how und Erfahrung oder brauchen nur die immergrünen Hecken einen einfachen Schnitt? Wird eher ein Mann „fürs Grobe“, wie Rasenmähen, Weg kehren und Schneeschippen gesucht, sodass es eigentlich kein Helfer mit Gartenerfahrung sein muss? Hilfreich ist es, eine Liste aller Arbeiten anzulegen und die Punkte auszustreichen, die man gerne selbst erledigt. Für die übrigen Punkte wird notiert, welche Erfahrung bei dieser Arbeit notwendig ist. Dabei ergibt sich ganz von selbst das benötigte Profil des Helfers.
Viele Wege führen nicht immer zum Ziel!
Wird eine Gartenhilfe gesucht, gibt es zahlreiche Wege, diese zu finden. Zum einen kann eine Anzeige in der Zeitung geschaltet werden. Dies ist jedoch recht kostenintensiv und erfordert zudem eine Menge Geduld bei der Auswahl. Anwärter auf die Stelle müssen meist persönlich eingeladen werden, um sie genauer kennenzulernen, da Telefonate nicht immer einfach sind, wenn die Bewerber nicht gut Deutsch können. Zudem wird im Telefonat gerne die ein oder andere Frage vergessen zu stellen. Kann hingegen zunächst über E-Mail oder Nachrichtenfunktion kommuniziert werden, ist die Vorabauswahl besser strukturierbar. Ausländische Bewerber haben zudem eine deutlich bessere Chance, die Fragen zu beantworten. Wird eine Gartenhilfe gesucht, eignen sich Helferportale bestens. Beispielsweise kann bei www.NeedYou-Die Betreuerbörse nach einer Hilfe – nicht nur für die Gartenarbeit – gesucht werden. Suchende können dann mit Bewerbenden Kontakt aufnehmen. Im Vorfeld können erst die Betreuungsangebote durchgesehen werden und genau seine Gartenhilfe auswählen, die den Erwartungen voll entspricht.
Gartenhilfe gesucht – Gartenhilfe gefunden?
Die sorgfältigste Auswahl des Kandidaten schützt natürlich nicht vor Enttäuschung. Selbstverständlich kann es passieren, dass der Gartenhelfer doch nicht so zuverlässig die aufgetragene Gartenarbeit verrichtet oder bei einigen Sachen wider Erwarten nicht über den vorher bestätigten Sachverstand verfügt. Ärgerlich, wenn dann eine teure Anzeige in der Zeitung oder online geschaltet wurde, die dann erneuert werden muss. Bei der Betreuerbörse ist das kein Problem! Wenn einmal der Mitgliedschaftsstatus ausgewählt wurde, kann man ganz in Ruhe zunächst einen weiteren Kandidaten zum Beispiel erst einmal zur Probe arbeiten. Passt man nicht zusammen, wird einfach weiter nach einer Gartenhilfe gesucht – so oft, wie es nötig sein sollte!