Ferienjob als Schüler: Wo finde ich einen?
Endlich Ferien! Keine Schule, keine Hausaufgaben und jede Menge freie Zeit. Diese lässt sich richtig gut mit einem Ferienjob nutzen. So kann man sich ein paar Euros dazuverdienen und umgeht Langeweile daheim. Nur wie findet man den richtigen Ferienjob?
Rechtzeitig anfangen
Wer nicht in den Urlaub fährt, will seine Zeit vielleicht einem Ferienjob widmen. Doch das haben sich einige Schüler gedacht. Um den geeigneten Job zu finden, sollte man möglichst frühzeitig anfangen sich zu orientieren. Was für ein Job soll es sein? Ungelernte Jobs für Schüler gibt es häufig, vom Babysitter bis zum Gärtnern, von Reinigung bis Nachhilfe. Man sollte sich bereits zu Schulzeiten einige Gedanken zu machen, worin die eigenen Stärken bestehen. Und dann rechtzeitig anzufangen zu suchen, empfehlenswert ist zwei Monate vor den Ferien zu beginnen. Sonst sind am Ende alle Stellen bereits vergeben.
Augen auf und los geht’s!
Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Leute die Präsenz von Laternen, schwarze Bretter und Ampeln nutzen. Wenn man auf der Suche nach einem Ferienjob ist, sollte man mit wachen, offenen Augen durch die Stadt zu gehen. An so manchem Laternen- und Ampelmast findet sich ein Aushang, indem Betreuer und Co. gesucht werden. Daran meist eine Abreiß-Telefonnummer, die einen mit dem neuen Arbeitgeber für die Ferienzeit zusammenbringt. Ziemlich einfach! Also Augen im Straßenverkehr!
Keine Ungenauigkeiten bei den Bewerbungsunterlagen
Wenn man sich schriftlich auf eine Stelle bewirbt, sollte man auch hier einiges beachten. Wichtig ist, dass die Bewerbung aktuell ist. Sie darf keine falschen Daten, etwa aus der Zeit des letzten Ferienjobs, beinhalten, auch Adresse und Email müssen stimmen. Oft begehen viele die Fehler, eine Bewerbung zu schnell rauszuschicken. Die Schusselfehler, Ungenauigkeit oder Tippfehler können aber am Ende genau den Unterschied ausmachen, weshalb der neue Arbeitgeber sich für jemand anderen entschieden hat.
Geeignete Portale nutzen
Um einen passenden Ferienjob zu finden, bieten Portale wie www.needyou-betreuerboerse.de eine große Auswahl. Anhand einer nutzerfreundlichen, ansprechenden Oberfläche kann sich hier durch verschiedene Tätigkeitsfelder durchgeklickt werden. Und einen Ferienjob finden lassen. Umgekehrt funktioniert es jedoch auch:
Einen Betreuer suchen
Auch wenn ein Betreuer-Bedarf besteht, kann www.needyou-betreuerboerse.de abhelfen. Auf der kostenlosen Plattform findet beispielsweise auch eine alleinerziehende Mutter eine geeignete Babysitting-Betreuung. Wer jemanden zum Mähen seines Rasens oder eine Dog- oder Katzensitter für die Ferienzeit sucht, kann sich hier ganz einfach kostenlos anmelden. Auf der Kontaktbörse www.needyou-betreuerboerse.de findet also ein unkomplizierter Austausch für verschiedenste Betreuer-Jobs statt.
Echtes Interesse und Eigeninitiative
Wenn man einen Ferienjob ergattern will, geht es auch vorrangig um eines: Eigeninitiative. Denn wer will sein Kind schon in die Obhut von jemandem geben, der nicht mit vollem Herzen dabei ist. Darum ist es immer gut, echte Interesse an dem Job zu haben, zu zeigen und Ehrlichkeit an den Tag zu legen. Dies schafft man, indem man rechtzeitig anfängt, respektvoll und freundlich auf die Menschen zu geht und sich im Vorfeld auch ein paar Gedanken zu dem Job gemacht hat. Sodass man beim ersten Kennenlernen dann mit Aufrichtigkeit und Herzlichkeit punkten kann.