Die besten Nebenjobs für Studenten
Ein Studium muss auch finanziert werden. Doch welche sind die besten Nebenjobs für Studenten? Wir geben einen Überblick und acht ganz konkrete Tipps!
Ein Nebenjob sollte auch als Student Spaß machen und zu einem passen. Deshalb ist es der erste und sehr wichtige Schritt, sich zu überlegen, welche Art von Studentenjob einem viel Freude bereiten könnte und auch mit der eigenen Zeit zu vereinbaren ist.
Unsere Tipps: Die besten Nebenjobs für Studierende
- Nachhilfe geben
Sich als Nachhilfelehrer etwas dazuzuverdienen, ist nicht nur für Studenten auf Lehramt eine interessante Option. Schließlich hat jeder ein Lieblingsfach, in dem man besonders gut ist und in dem einem so leicht niemand etwas vormacht.
Man kann dieses Wissen an Kinder und Jugendliche weitergeben und bekommt dafür auch einiges zurück: Wird die Schülerin oder der Schüler besser in der Schule, dann gibt einem das selbst eine tolle Bestätigung – und die Eltern werden begeistert sein.
Auf „Need You – Die Betreuerbörse“ haben Sie die Möglichkeit, direkt in Ihrer Stadt einen Nebenjob als Nachhilfelehrer zu finden. Dafür müssen Sie nur ein entsprechendes Profil anlegen. Das ist kostenlos!
Jetzt ein Profil anlegen und einen Job als Nachhilfelehrer finden
Das könnte Sie interessieren:
- Babysitter
Vor allem für Studentinnen, die gut mit kleinen Kindern umgehen können, eine tolle Aufgabe: Auf Babys und kleine Kinder aufpassen, während die Eltern arbeiten, anderen Verpflichtungen nachgehen oder einfach einen entspannten Abend zu zweit verbringen wollen.
Man sollte vertrauenswürdig, verantwortungsbewusst und zuverlässig sein. Ideal ist eine Familie, bei der man regelmäßig babysitten kann. Die Arbeitszeiten fallen dabei meistens sehr unterschiedlich aus und werden häufig individuell vereinbart.
Auch hier gilt: Die Eltern für den Babysitter-Job findet man auf „Need You – Die Betreuerbörse“. Dafür einfach ein Profil anlegen.
Jetzt als Babysitter registrieren und ein Profil anlegen!
Das könnte Sie interessieren:
- Kellnern
Das Kellnern in der Gastronomie gilt als ein klassischer Studentenjob, der schon über Jahrzehnte das nötige Kleingeld in die Studentenkassen bringt.
Wichtig ist, dass man hier zum einen geschickte Hände hat, fix im Kopf und auf den Beinen ist sowie vor allem auch mit dem Stress umgehen kann, wenn es hoch hergeht. Denn in einem Café, einer Bar oder einem guten Restaurant ist immer was los. Und die Gäste erwarten einen guten und schnellen Service.
- Promotion
Immer gern genommen als Nebenjob für Studenten: Die Promotion. Dabei geht es darum, dass man an Produktständen oder auf anderen Wegen Produkte an den Mann bzw. die Frau bringt. Auch das Verteilen von Flyern oder Auftritte im Kostüm können zu den Aufgaben zählen.
Dafür muss man auf jeden Fall kontaktfreudig und obendrein ein Vertriebstalent sein. Dieser Job ist meistens erfolgsabhängig. Wer also Probleme damit hat, auf fremde Menschen zuzugehen und zu verkaufen, sollte lieber die Finger davon lassen.
- Call-Center
Wer gerne telefoniert, der findet vielleicht in einem Call-Center die Erfüllung. Allerdings gilt auch hier: Kontaktfreudigkeit und Verkaufstalent sind ein Muss.
Außerdem sollte man mit Menschen umgehen können, die gerade Beschwerden haben und ihren Frust loswerden wollen. Das ist nicht jedermanns Sache. In den Fällen gilt: Die Fassung behalten und Freundlichkeit sind das oberste Gebot.
- Hundesitter
Mag man Hunde oder Tiere ganz allgemein, so bietet die Tierbetreuung ganz tolle Möglichkeiten, um sich als Student im Nebenjob einige Euro dazuzuverdienen. Gerade der Hundesitter ist in den letzten Jahren immer begehrter geworden. Aber auch für andere Tiere wird immer wieder jemand gesucht, der sie füttert und sich um sie kümmert, zum Beispiel auch in der Urlaubszeit.
Auf „Need You – Die Betreuerbörse“ haben wir eine Rubrik für die Tierbetreuung eingerichtet. Ob Hundesitter, Catsitter oder vielleicht die Wellensittiche füttern, für einen solchen Job lässt sich in wenigen Minuten ein kostenloses Profil anlegen.
Profil als Hundesitter bzw. für die Tierbetreuung anlegen
Das könnte Sie interessieren:
- Fahrer als Kurier oder als Auslieferer
Ist man gerne auf vier Rädern unterwegs und scheut auch nicht den Stadtverkehr, dann ist die Aufgabe als Fahrer im Kurierdienst oder Auslieferungsdienst ein interessanter Studentenjob. Dabei kann man bei einem Pizzaservice genauso Geld verdienen wie als Chauffeur von Geschäftsleuten, wenn man etwas Gehobeneres sucht und zeitlich sehr flexibel ist. Ein (gutes) Trinkgeld ist meistens drin.
- Haushaltshilfe für Senioren
Ältere Menschen brauchen immer wieder Hilfe bei bestimmten Aufgaben. Deshalb ist gerade die Seniorenbetreuung eine tolle Möglichkeit, als Student einen Nebenjob zu finden, den man über längere Zeit ausüben kann.
Die Aufgaben können dabei sehr unterschiedlich sein und vom Einkaufen und Gesellschaftleisten bis zur Begleitung zu Arztbesuchen reichen oder auch den Haushalt betreffen. Der Lohn ist nicht nur in Euro zu beziffern, vor allem bekommt man ganz nebenher viel Dankbarkeit zurück.
Auch in der Seniorenbetreuung können Sie als Student auf „Need You – Die Betreuerbörse“ Kontakte knüpfen und einen tollen Nebenjob finden. Die Registrierung ist völlig kostenlos. Interessierte Seniorinnen oder Senioren aus der Region bzw. deren Angehörige nehmen dann direkt Kontakt auf.
Jetzt kostenlos ein Profil anlegen und einen Nebenjob finden
Was ist noch wichtig beim Nebenjob für Studenten?
Ein ganz entscheidender Punkt für den passenden Studentenjob ist neben den eigenen Vorlieben vor allem die Zeitfrage. Welche Aufgabe passt zu dem Zeitfenster, das man zum Jobben zur Verfügung hat?
Eine angemessene Bezahlung und flexible Arbeitszeiten sind dabei häufig die wichtigsten Kriterien. Schließlich sollen der eigene Geldbeutel genauso wie die Lernphasen und Klausurphasen im Studium nicht zu kurz kommen.
Außerdem stellt sich häufig noch die Frage nach der korrekten Abrechnung. Das ist von Job zu Job unterschiedlich. Im Bereich der Betreuung stellt der Minijob die ideale Lösung dar, um nicht unter Schwarzarbeit zu fallen und ein hohes Bußgeld fürchten zu müssen.