Darf ich mehrere Minijobs haben?
Darf ich mehrere Minijobs haben?
Mehrere Stundentenjobs zu haben ist bei vielen keine Seltenheit. Miete, Studium und Nahrungsmittel haben ihren Preis. Doch bei der Anzahl der Minijobs ist darauf zu achten, dass sich diese in Bezug auf den Verdienst auch auszahlen und nach Abzug der Steuern nicht weniger übrig bleibt.
Wie viele Nebenjobs sind erlaubt?
Es gibt keine maximale Anzahl Minijobs, die Sie ausüben können. So kann die Zahl der Nebenjobs prinzipiell sogar bei 10 liegen. In Deutschland ist es Ihnen nämlich frei sowohl die Art als auch die Zahl der Nebenjobs selbst zu bestimmen. Es kommt dabei nur darauf an, dass Sie die Jobs auch alle zeitlich managen können.
Lohnen sich mehrere Minijobs?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es immer darauf ankommt, welche Jobs ausgeübt werden und in welcher Art. Generell hören sich mehrere Stundentenjobs gut an, da Sie dabei automatisch an mehr Geld denken, doch nicht immer zahlt sich jede Konstellation aus. Die Anzahl der Minijobs ist dabei nicht entscheidend, sondern die Zeit, die Sie dafür aufopfern sowie die Bezahlung. Bei einem Minijob erhalten Sie bis zu 450 Euro monatlich. Darauf fallen prinzipiell keine Steuern, sofern der Verdienst diese Summe nicht übersteigt.
Erhöht sich die Zahl der Nebenjobs jedoch, kann es passieren, dass Sie beispielsweise 900 monatlich verdienen würden. Dieser Verdienst ist dann jedoch nicht mehr steuerfrei. Nach Abzug bleibt vielen oft so wenig übrig, dass sich die Mühe nicht lohnt. Vor allem sind mehrere Stundentenjobs nur dann lohnenswert, wenn Ihnen auch noch genügend Zeit zum Studieren bleibt. Bei der Anzahl der Minijobs sollten Sie somit vor allem das Geld, dass Sie am Ende tatsächlich einnehmen, im Auge behalten.
Mehrere Stundentenjobs bei geringem Verdienst
Anders sieht die Situation aus, wenn Sie zwar eine hohe Zahl an Nebenjobs haben, insgesamt jedoch unter der Grenze bleiben. Für viele ist dies eine gute Möglichkeit, um flexibler zu arbeiten. So können sie bei dem einen Job 2 Stunden mittags und bei dem anderen 2 Stunden am Wochenende arbeiten. Diese Flexibilität bietet nämlich häufig nicht jeder Job, sodass mehrere Stundentenjobs eine Lösung sind, um dennoch genug Geld zu verdienen.
Kritisch wird es, wenn Sie die Steuerfreigrenze aufgrund einer hohen Zahl von Nebenjobs nur knapp überschreiten. Dann nämlich, kann Ihr Nettolohn deutlich geringer ausfallen. Dann arbeiten Sie aufgrund der höheren Anzahl Minijobs zwar mehr und haben einen höheren Bruttolohn, netto kann jedoch sogar weniger als 450 Euro übrig bleiben.
Kostenlos zum Minijob
Wenn Sie die Zahl der Nebenjobs erhöhen möchten, bietet Ihnen ,,Need You – Die Betreuerbörse“ die Möglichkeit kostenlos nach einem Betreuer oder Helfer in Ihrer Region zu suchen. Hier können Sie aus einer Vielzahl an passenden Jobs auswählen. Einfach Profil anlegen, Interessen und Erfahrungen eingeben und es kann losgehen.